S7 – 2019

Im schönem Mauritzviertel wurde ein Wohnhaus an einer Traufseite mit einer eigenständigen zweigeschossigen modernen Wohneinheit erweitert.

Die zur Verfügung stehende Grundstücksfläche bedingte einen sehr langen und nur 4,70 breiten Baukörper, der in Holzrahmenbauweise errichtet wurde. Durch diese Rahmenbedingungen ergab sich im Erdgeschoss eine sehr gut funktionierende Raumabfolge vom Eingangsbereich mit Gäste-WC und Treppenaufgang an der Straßenseite über den Koch- und Essbereich bis hin zur gemütlichen Wohnzone an der Gartenseite mit anschließender Terrasse. Ein bestehender Garten mit Baumbestand garantierte die hohe Qualität direkt ab Fertigstellung. Im Obergeschoss konnte durch die geschickte Anordnung eines schmalen Bereiches mit geringerer Raumhöhe die vorhandene Traufe respektiert und erhalten werden.

Eine vertikale Lärchenholzfassade unterstreicht den schlanke Optik des Baukörpers.